Blog von WoMo Touren mit Toms Hütte (Schwarzwald 2020)


WoMo Tour 2020 in den Schwarzwald


Reiseeindrücke

 

Einfach mal ein paar Tage zum Ausspannen in den Schwarzwald fahren: Trotz des regnerischen Wetters die Ruhe und die gute Luft genießen, ein bisschen Fahrrad fahren und gut Essen gehen.

Als Übernachtungsplätze haben wir wie meist schöne Parkplätze in der Natur gefunden - es gibt nichts Schöneres als am Morgen von Vogelgezwitscher im Wald geweckt zu werden.


 

Der erste Tag hat uns zu einer kleinen Wanderung zu den Allerheilgen Wasserfällen eingeladen. Eine kleine wildromantische Schlucht zwischen der Oppenau in Baden und dem Kniebis am Hochschwarzwald.

 

Eine ausgiebige Wanderung von Freudenstadt hinein und hinunter ins Murgtal nach Baiersbronn hat für die notwendige Bewegung gesorgt - und nahezu trocken!

Eine kurze abschließende Rast am Schnapsbrunnen durfte nicht fehlen und danach hat die abendliche Einkehr für die notwendige Grundlage gesorgt.

Zurück ging es dann mit der S-Bahn nach Freudenstadt.

 

 

Hinein in den Nebel:

Eine Wanderung vom Mummelsee auf die Hornisgrinde hat uns die raue Wetterseite des Schwarzwalds vor Augen geführt. Nach der Wanderung durchs Hochmoor kann man auf der Bergkuppe sehr schön einkehren.

 

 

Von Freudenstadt mit dem Fahrrad bergab:

Über Baiersbronn hinein ins Murgtal - zu Mittag hat uns zwar ein heftiger Regen überrascht, aber die Zeit haben wir bei ausgezeichnetem Essen gut überbrückt. Unterwegs kann man eine malerische Hammerschmiede besichtigen. Bis Gaggenau waren es etwa 50 km und mit der S-Bahn kommt man in etwas mehr als einer Stunde wieder bequem zurück.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschuss noch ein Abstecher ins Badische:

Über Baden-Baden wieder gen Osten zurück in Richtung Stuttgart und dann nach weiter in den heimatlichen Freistaat Bayern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0