Projekte

 

In den Jahren 2001 bis 2015 war ich als Projektleiter, dann als Programmleiter (EADS) und als Geschäftsführer der Joint Ventures Euro-ART GmbH (Partnerfirmen EADS, Thales Frankreich und UK sowie Lockheed-Martin) und Euro-ART EWIV (Partnerfirmen AIRBUS und Thales Frankreich) für das Artillerieortungsradar COBRA verantwortlich.

 

Höhepunkt dieser Zeit war der erste Exporterfolg von COBRA und die Lieferung von 3 COBRA Systemen an die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

 

Bild: Verladung von 2 COBRA Systemen in eine Antonov An-124 am Münchner Flughafen.

Als Abteilungsleiter für das Bauzustandsmanagement des Waffensystems PATRIOT war ich zwischen 1997 und 2001 für die deutsche Konfiguration des GE Gesamtsystems zuständig.

In dieser Zeit wurden regelmäßig Nutzerkonferenzen mit den PATRIOT Nutzernationen organisiert (u.a. USA, D, NL, TR, Japan) und Systemverbesserungen wie der Flugkörper PAC-3 eingeführt.

 

 


Von 1996 bis 1997 war ich in der Funktion des verantwortlichen Systemingenieurs des neuen Internationalen Flughafen in Kuala Lumpur (Kuala Lumpur International Airport - KLIA) für den Anteil der SIEMENS Sicherungstechnik zuständig.

Die Partnerfirmen stammten neben deutschen Firmen u.a. aus den USA, Norwegen und Dänemark, die Kundenrepräsentanten aus Malaysia und Australien.

Während eines zweijährigen Auslandsaufenthalts zwischen 1994 und 1996 in den Niederlanden (Maastricht, Eurocontrol) war ich als Systemingenieur der Firma SIEMENS Sicherungstechnik für diverse Subsysteme des Systems Operator Display System (ODS) verantwortlich.


In meinen ersten Berufsjahren in der Software-Entwicklung und als Systemingenieur der SIEMENS AG (1988 - 1994) standen wissenschaftlich geprägte Software- und Systemprojekte im Focus:

  • Entwicklung der Vertrauenswürdigen Schnittstellenkomponente (VSK) mit prädikatenlogisch (mathematisch) beweisbaren SW-Eigenschaften
  • Trusted B2-TARE Access (Entwicklung einer hochwertigen Schnittstellenkomponente für die NATO)